Nachwehen

von Mike Bartlett

Emma ist neu in der Firma. Im stilvollen Büro der Managerin wird sie zum ersten Gespräch eingeladen. Die Vorgesetzte möchte wissen, wie sich Emma eingelebt hat, wie die Arbeit im Allgemeinen läuft, und wie sie mit dem neuen Team zurechtkommt. Bereitwillig antwortet Emma ihrer Chefin. Doch der Managerin sind besonders Emmas Antworten bezüglich der männlichen Kollegen zu ungenau. Daher nimmt sie den von Emma unterzeichneten Arbeitsvertrag hervor und lässt sie Paragraph 5 vorlesen. Dieser definiert präzise, dass romantisch oder sexuell gefärbte Kontakte unter den Mitarbeitern nicht erwünscht sind, und dass die Firma über jedes Detail in Kenntnis gesetzt werden muss, denn Gefühle sind Störfaktoren im betriebswirtschaftlichen Kalkül. Sie können die Produktivität beeinträchtigen und den Profit gefährden. Transparenz ist das A und O des Unternehmens.

Von nun an steht Emma unter Beobachtung und muss in regelmässigen Intervallen zu den Sitzungen im Büro der Managerin erscheinen, da sie sich durch die unverbindliche Art ihrer Antworten verdächtig gemacht hat. Vorderhand wird argumentiert, dass es in den Gesprächen nur um Emmas Wohlergehen ginge. Da der Unternehmenskodex jedoch keinerlei Privatsphäre seiner Mitarbeiter kennt, werden die Fragen immer bohrender und unverschämter. Nach wie vor gibt Emma trotzdem bereitwillig Auskunft, denn sie ist froh, den Job bekommen zu haben.

Aber die Gefühle sind unberechenbar: Als Emma sich in einen Kollegen verliebt, beginnt für sie eine äusserst schwierige Zeit.

Mike Bartlett ist am 7. Oktober 1980 in Oxford geboren. Der englische Autor und Regisseur hat seit seinem Studium für verschiedene Theater gearbeitet wie Royal Court Theatre, Soho Theatre und Hampstead Theatre. Neben anderen Auszeichnungen hat er den Old Vic New Voices Award erhalten. Zur Zeit ist er Hausautor am Royal Court. Bartlett schreibt auch Hörspiele. «Contractions (Nachwehen)» ist eine Adaption seines Hörspiels «Love Contract». Die Uraufführung fand 2008 am Royal Court Theatre statt.

Wie weit, fragt Mike Bartlett in «Nachwehen», sind wir bereit, für einen sicheren Arbeitsplatz zu gehen? Viel zu weit, zeigt seine verstörende Antwort. Denn Firmen kaufen heute nicht mehr nur die Arbeitskraft, sie kaufen den Menschen…

Premiere

Besetzung

Produktionsteam

 

« Zurück